Freitag, 05.09.2025

Streit um Zölle: EU und USA ringen um Deal inmitten von Unsicherheiten

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://nachrichten-oesterreich.at
Das digitale Magazin für österreichische Perspektiven

Der Handelsdeal zwischen der EU und den USA steht weiterhin unter Unsicherheit und Streit. Trotz der Ankündigung von US-Präsident Trump über eine Einigung bezüglich Zöllen bestehen wichtige Unklarheiten. Besonders die Diskussion um Sonderkonditionen für Tech-Unternehmen stellt eine Herausforderung dar.

US-Präsident Trump gab bekannt, dass eine Vereinbarung mit der EU bezüglich Zöllen getroffen wurde. Dennoch unterliegen EU-Exporte in die USA immer noch Zöllen von 15-50 Prozent. Die EU hat zudem Investitionen in Höhe von 600 Milliarden Dollar in die USA zugesagt.

Streitpunkte um eine gemeinsame Erklärung und die Forderungen nach Sonderkonditionen für Tech-Unternehmen belasten die Verhandlungen. Die EU-Kommission hat das illegitime Eingreifen der USA zurückgewiesen. Bereits jetzt leiden Exporte unter den Zöllen und dem starken Euro.

Insgesamt bleibt die Unsicherheit über den Handelsdeal bestehen. Die fehlende gemeinsame Erklärung und die Uneinigkeit über Tech-Unternehmen sorgen für Spannungen. Die weitere Entwicklung der Verhandlungen und Regelungen bleibt abzuwarten.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles