Freitag, 05.09.2025

Hitzewelle in Südeuropa: Waldbrand am Vesuv und Temperaturen über 40 Grad in Spanien und Frankreich

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://nachrichten-oesterreich.at
Das digitale Magazin für österreichische Perspektiven

In Südeuropa haben die Menschen mit extremen Hitzewellen zu kämpfen, die zu verheerenden Folgen führen. Insbesondere in Spanien hält die Hitzewelle bereits seit über einer Woche an, während in Italien am Vesuv ein verheerender Waldbrand ausgebrochen ist und rund 500 Hektar Land zerstört hat. Zur Bekämpfung des Feuers sind Löschflugzeuge und Soldaten im Einsatz.

Die Schäden an Wein- und Obstkulturen sind gravierend, vor allem die Lacryma-Christi-Weinlagen wurden vernichtet. Experten machen den menschengemachten Klimawandel für diese extremen Wetterphänomene verantwortlich. Auch in anderen südeuropäischen Regionen machen sich die Hitzewellen bemerkbar.

In Frankreich erreicht die Hitzewelle ebenfalls ihren Höhepunkt, und es wird eine lang anhaltende Periode hoher Temperaturen prognostiziert. Die zunehmenden Schäden an Natur und Landwirtschaft verdeutlichen die spürbaren Auswirkungen des Klimawandels in Südeuropa. Die Dringlichkeit von Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels, um solche verheerenden Ereignisse in Zukunft zu verhindern, ist unbestreitbar.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles